Hochzeit: Gottes Segen für eure Liebe

Quelle: www.canva.com

Ihr möchtet kirchlich heiraten? - Wir freuen uns darüber und geben euch hier die wichtigsten Infos:

"Kirchliche" Hochzeit - was ist das?
Mit einer "kirchlichen" Hochzeit oder Trauung feiert ihr in einem Gottesdienst eure Heirat - und wir feiern mit euch! Ihr versprecht euch eure Liebe und füreinander da zu sein - in schönen und schwierigen Lebensphasen. So eine gegenseitige Liebe, ein Leben lang, ist nicht selbstverständlich.
Queer oder straight, alt oder jung, frisch verliebt oder lang verbunden – ihr habt als Paar eurer Liebesgeschichte, eurer Art zu glauben, zu leben und zu feiern. Und wir feiern eure Ehe, danken und bitten Gott um Glück und geben Gottes Segen dazu. Wenn ihr mögt, tauscht ihr auch Ringe und zeigt: Wir gehören zusammen.
Gut zu wissen:
  • Trauung oder Gottesdienst mit Segen: Wenn ihr bereits standesamtlich verheiratet seid, kann Pastorin Kristin Bogenschneider euch kirchlich trauen. Wenn ihr noch nicht standesamtlich geheiratet habt oder es auch nicht wollt, feiern wir einen Gottesdienst, indem sie euch als Paar segnet.
  • Kirchenmitglied eines Ehepartners: Einer von euch sollte Mitglied einer ev.-luth. Kirche sein.
  • Trauzeuginnen und Trauzeugen: Für den Gottesdienst braucht ihr keine Trauzeug*innen. Wenn ihr welche habt, können sie gerne Aufgaben übernehmen. Besprecht das am besten mit eurer Pastorin.
  • Trauanmeldung: Meldet euch dafür bei Gesa Geselle.
  • Gasttrauungen: Ihr kommt nicht aus der Kirchengemeinde Kirchgellersen? Macht nichts, ihr könnt hier trotzdem die Kirche benutzen. Am besten bringt ihr euren Pastor / eure Pastorin von Zuhause mit. Wenn das nicht geht, helfen wir euch gerne weiter.
  • Traugespräch: Vor der Trauung bekommt ihr Besuch von eurer Pastorin. Gemeinsam besprecht ihr den Ablauf und alles wichtige zur Trauung.
  • Schmücken der Kirche: Für alle Fragen rund ums Kirchenschmuck etc. wendet ihr euch an unsere Küsterin Melanie Harbarth.
  • Gutskapelle in Heiligenthal: Die Gutskapelle wird von der Samtgemeinde Gellersen verwaltet. Wendet euch für Absprachen an Jacqueline Korte (Tel.04131 6727-222, E-Mail: standesamt@gellersen.de)
Trauspruch: Ein Vers für die Liebe
Ein Trauspruch ist ein Vers aus der Bibel. Diese Worte begleiten euch in eurer Ehe.
Sie motivieren, wenn euch die Kraft fehlt. Sie erinnern euch an eure Liebe oder an Gott. Sie drücken eure Freude aus.
Für jedes Paar ist ein anderer Aspekt wichtig und zu jedem Paar passt ein anderer Spruch. Denn jede Liebesgeschichte ist einmalig.

Unter www.trauspruch.de findet ihr eine ganze Auswahl an Bibelsprüchen.
Sucht euch aus, was euch wichtig ist, und klickt euch durch,
Ganz klassisch findet ihr auch eine Liste mit Sprüchen hier auf der Seite.
Quelle: privat
Eure Trauung - eure Feier - euer Gottesdienst
Ihr habt viele Möglichkeiten, wie der Gottesdienst aussehen kann:
Welche Texte werden gelesen?
Welche Lieder werden gesungen?
Welches Trauversprechen gebt ihr euch?
Wer macht noch alles mit?
Einen großen Überblick erhaltet ihr mit den anschließenden Dokumenten.
Keine Sorge, wir besprechen alles gemeinsam in Ruhe.

Wir helfen euch gerne weiter

Gesa Geselle

Pfarrsekretärin