Konfirmation: Gott ist an deiner Seite

Quelle: Foto: epd bild/Jens Schulze

Du möchtest dich konfirmieren lassen? - Hier kommen alle wichtigen Infos für dich

Konfirmation - was ist das eigentlich?
Die Konfirmation ist ein Schritt auf dem Weg ins Erwachsenenleben. Mit 14 Jahren darfst du selbst über deinen Glauben entscheiden. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen probierst du aus, was du glaubst und wie sich christliche Gemeinschaft anfühlt. Am Ende feiern wir im Gottesdienst dein "Ja" zu Gott. Wie schon bei der Taufe bekommst du nochmals Gottes Segen mit auf den Weg und das Versprechen: Gott ist an deiner Seite in stürmischen Zeiten und in Glücksmomenten.
Gut zu wissen:
  • Konfirmandenarbeit: Du bereitest dich fast zwei Jahre auf die Konfirmation vor. Mal triffst du dich alle 14 Tage in einer Gruppe, mal triffst du dich samstags mit allen zusammen.
  • Konfirmandenfreizeit: Gemeinsam mit der Diakonin Maren Fedtke, Pastorin Kristin Bogenschneider und Teamerinnen und Teamern fährst du 5 Tage in den Herbstferien auf Freizeit.
  • Teamerinnen und Teamer: Bei den Treffen gibt es ältere Jugendliche. Sie helfen, leiten Aufgaben oder Spiele an, hören dir zu oder sind einfach da.
  • Anmeldung: Du bekommst Post, wenn es losgeht. Sonst melde dich bei Maren Fedtke.
  • Konfirmationstermine: Grundsätzlich finden die Konfirmationen an einem Sonntagvormittag zwischen Ostern und Pfingsten statt. Am Abend vor der Konfirmation starten wir schon die Feier mit einem Gottesdienst.

Wir helfen dir gerne weiter

Diakonin Maren Fedtke

marenfedtke@gmx.de