Erntedankfest beim Deutschen Roten Kreuz

Mon, 07 Oct 2019 21:38:11 +0000 von Angelika Lehmann

© Angelika Lehmann
Danke!
Die meisten von ihnen wissen, was es bedeutet, regelmäßig im Garten zu stehen und mit eigenen Händen dafür zu sorgen, dass frisches Obst und Gemüse auf den Tisch kommen. Und so war es auch kein Wunder, dass die Gutskapelle Heiligenthal am 1. Oktober voll besetzt war.

Seit vielen Jahren feiern dort die DRK-Ortsvereine Kirchgellersen und Südergellersen mit  Gästen eine Andacht zum Erntedank. Wildtraud Harbarth, Vorsitzende des Kirchgellerser Ortsvereins und Pastor Andreas Zachmann gestalteten die Feier. Musikalisch begleitet wurde der Gemeindegesang von Organistin Judith Jessen.  Die Gutskapelle war durch Vereinsmitglieder mit Erntegaben geschmückt worden, so dass der Altarraum in allen Herbstfarben leuchtete.

Deutlich gab Pastor Zachmann den Hinweis, dass wir Menschen nicht aus eigener Kraft leben und ernten. Die Ernte, die wir einfahren, wird uns von anderer Seite zuteil. Wichtig sind das Teilen und ein Leben ohne die Angst, dass unser Wohlstand nicht für alle reichen könnte.

Nach der Andacht war für die DRK-Mitglieder der Nachmittag noch nicht vorbei. Nach einem kurzen Ortswechsel saß man noch lange zum Gedankenaustausch beisammen.