Ein ganz besonderer Gottesdienst

Thu, 06 Jun 2019 20:07:38 +0000 von Angelika Lehmann

© Angelika Päsler
Christi Himmelfahrt in Böhmsholz

"Hält das Wetter, oder hält es nicht?" – Das war die bange Frage, die sich einige Gottesdienstbesucher an Christi Himmelfahrt beim Blick in den grauen Himmel stellten.

Um es kurz voraus zu schicken: Es blieb trocken. Das war auch gut so, denn der Gottesdienst an Himmelfahrt wurde traditionell unter Bäumen am Waldgasthof Böhmsholz gefeiert. Seit vielen Jahren treffen sich Menschen aus der Auferstehungskirchengemeinde Reppenstedt und der St. Laurentius-Kirchengemeinde Kirchgellersen an diesem besonderen Tag, um gemeinsam zu singen und zu beten. Viele hatten den Gottesdienst mit einer kleinen Fahrradtour verbunden.

Die Gemeinde nahm nicht nur auf den Stühlen und Bänken Platz, die der Kirchenvorstand aufgebaut hatte, sondern auch auf Holzstapeln am Rande des Geländes; sogar ein Fussballtor diente als Sitzgelegenheit.

Pastor Henning Hinrichs aus Reppenstedt und Pastor Andreas Zachmann aus Kirchgellersen gestalteten den Himmelfahrtsgottesdienst gemeinsam. In seiner Predigt machte sich Pastor Zachmann auf die Suche nach Gott und fand schließlich die Lösung: "Gott ist nicht im Himmel auf einer Wolke, nicht auf einem Thron, nicht in Kirchenmauern – wenn Gott irgendwo wohnt, ist es in mir".

Die Posaunenchöre beider Kirchengemeinden begleiteten den Gottesdienst musikalisch. Sie hatten sich eigens für diesen Tag zu einem großen Chor vereinigt.

Gegen Ende des Gottesdienstes zog bereits der Duft von Würstchen, Erbsensuppe und Spanferkel vom Waldgasthof herüber. Auch nach dem musikalischen Nachspiel blieben viele in Böhmsholz, um gemeinsam mit Freunden und Bekannten noch eine Weile den Tag zu genießen.