Wir kommen nicht zusammen - aber wir haben da was vorbereitet.

Wed, 31 Mar 2021 18:51:52 +0000 von Andreas Zachmann

Der Gemeindebrief - veralteter Gottesdienstplan. Ankündigungen auf unserer Osterkarte - seit Montagnacht überholt. Ein großer Artikel in der Landeszeitung, dass die Kirchen Präsenz-Gottesdienste feiern - aber der Hinweis, dass Gemeinden das je für sich entscheiden, wie sie in Zeiten der Pandemie Gottesdienste feiern, der hat es nicht in den Artikel geschafft.
Wir kommen hier im April nicht für Gottesdienste zusammen, auch nicht an Ostern. Warum wir das so entschieden haben, kannst Du weiter unten nachlesen, wenn Du willst. Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht, halten sie aber trotzdem für richtig und verantwortlich.

Aber Ostern fällt auch hier nicht aus! Wir haben da was vorbereitet:

Gründonnerstag:
- Unternimm doch mal im Laufe des Tages einen Spaziergang zur Kirche. Da tut sich was!
- Das Taizé-Team hätte gerne Gottesdienst gefeiert am Gründonnerstag. Weil wir das jetzt nicht machen, gibt es Texte, Lieder und Gebete als mp3 auf dieser Homepage.

Karfreitag:
- Auch am Karfreitag gibt es hier eine kurze Andacht zum Hören.
- Zusammen mit den Reppenstedtern haben wir einen Video-Gottesdienst zur Sterbestunde Christi vorbereitet, den wir hier verlinken werden.

Karsamstag:
- Andacht zum Hören!
- Saskia Keitel und Maren Fedtke haben sich eine "Osternacht zum Mitnehmen" einfallen lassen: Vom Dunkel ins Licht. Kann man am Samstag am Schaukasten beim Gemeindehaus abholen. Sehr zu empfehlen!

Ostersonntag:
- Ob man um 10.00 Uhr was hören kann bei der Kirche?
- Zum Hören jedenfalls nochmal und schon wieder eine kurze Andacht hier auf der Homepage.
- Nochmal zusammen mit den Reppenstedtern: Ein Video-Gottesdienst zum Ostersonntag - hier zu sehen.
- Um 18.00 Uhr probieren wir was ganz Neues aus, was wir hier alle noch nicht gemacht haben: Einen "Zoom-Gottesdienst", also einen Gottesdienst in Form einer Videokonferenz. Herzliche Einladung dazu! Für den "Zoom-Gottesdienst" muss man sich anmelden, eine Email an Maren Fedtke genügt: marenfedtke@gmx.de

Und noch etwas: Wer in den Abendstunden der kommenden Tage an der Kirche vorbei kommt, wird durch die Fenster besonderes Licht sehen. Auch das ist einen Blick wert.

Also: Alles anders als sonst, aber mehr als nichts. Wir würden uns freuen, wenn das eine oder andere Angebot Dich erreicht.

Eine ruhige restliche Karwoche, dann gesegnete Feiertage, und: Bitte bleib gesund!