Aussetzung der Präsenzgottesdienste im Monat April 2021

Tue, 30 Mar 2021 10:02:08 +0000 von Andreas Zachmann

In seiner außerordentlicher Sitzung vom 29. März 2021 hat der Kirchenvorstand der St. Laurentius Kirchengemeinde Kirchgellersen nach langer und ausführlicher Diskussion, auch mit unserem benachbarten Kirchenvorstand der Auferstehungsgemeinde Reppenstedt, einstimmig den folgenden Beschluss gefasst:

Der KV beschließt in Abwägung zahlreicher Argumente, die Präsenzgottesdienste im Monat April 2021 auszusetzen.“

Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Uns ist bewusst, dass die Aussetzung von Gottesdiensten (in unserer Kirche und überhaupt) ins Mark geht und den Kern dessen berührt, was uns ausmacht, wer wir sind und wofür wir stehen. Wir erleben somit ein zweites Jahr, in dem wir nicht für Ostergottesdienste zusammen kommen werden. Nachdem dies im Lockdown im vergangenen Jahr verordnet war, treffen wir diese Entscheidung nun in eigener Freiheit und im Bewusstsein der Verantwortung, die wir für unsere Kirchengemeinde tragen.

Wir erleben gerade die dritte, und dank bald ausreichend zu Verfügung stehender Impfungen hoffentlich letzte Welle der Pandemie. Alle relevanten Kennzahlen sprechen eine sehr deutliche Sprache. Die Virus-Mutation B 1.1.7 verbreitet sich schneller, ist ansteckender und gefährlicher als bisherige Corona-Viren.

Wir haben unsere Entscheidung nicht von einer bestimmten Inzidenz abhängig gemacht, sehen aber auch für den Landkreis Lüneburg die klare Entwicklung: Am 8. März 2021 betrug die 7-Tages-Inzidenz 28,2, am 15. März 43,4, am 22. März 58,1 und am 29. März 78,2 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner. Es ist mit den Händen zu greifen, dass das exponentielle Wachstum bei den Neuinfektionen hier und anderswo ein schnelles, gemeinsames, gesamtgesellschaftliches Handeln erfordert – eine hoffentlich letzte Anstrengung, das exponentielle Wachstum zu brechen und die Fallzahlen zu senken.

Kirchen haben in der Pandemie Freiheiten, die andere Vereine und Institutionen so nicht haben. Wir dürften für Gottesdienste zu Ostern zusammen kommen, während nach der Niedersächsischen Corona-Verordnung in dieser Zeit Menschenansammlungen in Gebäuden und unter freiem Himmel untersagt sind. Wir haben seit dem Ende des letzten Lockdowns ununterbrochen präsentische Gottesdienste gefeiert, in Anwendung streng ausgearbeiteter Hygienekonzepte. Jetzt sehen wir angesichts der aktuellen Entwicklungen jedoch einen Punkt erreicht, wo die Argumente, die zur Aussetzung der Präsenzgottesdienste führen, deutlich überwiegen. Es geht jetzt für uns alle darum, Begegnungen und Kontakte mit anderen Menschen auf das Allernötigste zu begrenzen. Und es ist nun wichtig, das schnell und konsequent zu tun. Indem wir für einige Wochen auf Gottesdienste verzichten, leisten wir dafür jetzt den Beitrag, den wir über das Bisherige hinaus aus unserer Sicht noch leisten können.

Wir bringen mit diesem Verzicht ein Opfer, ohne unsere Identität zu verraten. Die Osterbotschaft ist wichtiger denn je, und wir werden in den kommenden Tagen und Wochen viel daran setzen, dass sie unsere Gemeindeglieder und unsere Dörfer trotzdem und auf vielfältige Weise erreicht (zum Sehen und Nachhören im Internet, als sichtbares Zeichen und zum Mitnehmen). Dass unsere Entscheidung bei einer nicht unerheblichen Zahl unserer Gemeindeglieder auch Bedauern, Enttäuschung und Ärger auslösen kann, ist uns schmerzlich bewusst. Dennoch gehen wir mit unserem einstimmig gefassten Beschluss nun diesen Schritt. Und wir gehen ihn gerade im Vertrauen auf den Auferstandenen Christus, der gesagt hat: „Ich lebe, und ihr sollt auch leben“, und: „Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

Der Kirchenvorstand der St. Laurentius Kirchengemeinde Kirchgellersen, 30. März 2021