Gottesdienste an Heiligabend finden statt!

Tue, 22 Dec 2020 15:47:26 +0000 von Andreas Zachmann

In diesen Tagen treffen Kirchenvorstände aller Gemeinden nach bestem Wissen und Gewissen Entscheidungen darüber, ob und in welcher Form Gottesdienste an Heiligabend gefeiert werden. Da sind ja Varianten denkbar: Man kann Weihnachten mit einer Andacht zu Hause feiern. Man kann über das Radio, Fernsehen oder Internet an einem Gottesdienst teilnehmen. Und man kann für einen Gottesdienst zusammen kommen - was eigentlich das Normalste von Welt ist...

... wäre da nicht die Pandemie. Mich erreichen Nachfragen, ob es denn tatsächlich bei der bisherigen Planung für den Heiligabend bleibt.

Ja, es bleibt dabei. Wir werden an Heiligabend viermal unter freiem Himmel Gottesdienst feiern:

um 14.00 Uhr auf dem Sportplatz in Heiligenthal,
um 15.15 Uhr auf dem Sportplatz in Südergellersen,
um 16.30 Uhr auf dem Sportplatz in Westergellersen, und
um 17.45 Uhr auf dem Sportplatz in Kirchgellersen.

Wir haben einen enormen Aufwand betrieben, um das zu ermöglichen. Es gibt ausgearbeitete Hygienekonzepte für jeden der vier Gottesdienstorte, wir werden als KV von etwa 80 Helferinnen und Helfern unterstützt und meinen, dass alles gut vorbereitet ist. Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Wir wollen Gottesdienst feiern, wir dürfen es auch und ich bin überzeugt davon, dass sie mit den von uns geplanten Maßnahmen und Ihrer und Eurer Mithilfe auch sicher sind.

Unter "Ihrer und Eurer Mithilfe" verstehen wir die folgenden konkreten Verhaltensweisen:

- nicht zu kommen, wenn man krank ist,
- am besten zu Fuß zu kommen, weil Parkplätze knapp sind,
- sich rechtzeitig auf den Weg zu machen zum Sportplatz,
- durchgehend Mund-Nase-Schutz zu tragen,
- Dokumentationsbogen vorher auszufüllen, mitzubringen und abzugeben,
- immer Abstand zu halten - nicht nur während des Gottesdienstes, sondern auch auf dem Hinweg und auf dem Rückweg,
- auf das Singen von Liedern zu verzichten,
- unbedingt die Anweisungen der Helferinnen und Helfer zu befolgen, und schließlich
- sich warm anzuziehen und für den Fall der Fälle einen Regenschirm mitzubringen.

Alle Gottesdienste feiern wir im Stehen. Wer auf eine Sitzgelegenheit angewiesen ist, möge sich bitte selbst eine mitbringen. Der Gottesdienst dauert ca. 30 bis 35 Minuten.

Falls wir uns nicht sehen an Heiligabend: Frohe und gesegnete Feiertage!