"Du wirst sein wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser mangelt"

Sun, 13 Oct 2019 20:50:50 +0000 von Angelika Lehmann

„Ich werde von einigen Kollegen beneidet“. Die Besucher des Erntedankgottesdienstes wussten, was Pastor Andreas Zachmann damit meinte. Die Landfrauen hatten beim Schmücken der Kirche alle Register gezogen und ein leuchtendes Potpourri, aus Blumen, Obst, Getreide und Gemüse geschaffen. Während des Gottesdienstes wurde das Abendmahl ausgeteilt.

Viele waren an diesem Tag gekommen, um Gott zu danken. Thema war zu Beginn des Gottesdienstes die aktuelle Situation im Bereich der Landwirtschaft. Ein Kirchgellerser Berufsvertreter berichtete von den Auswirkungen, die der Klimawandel mit sich bringt. Ohne die Möglichkeit, die Felder zu beregnen, würde die Ernte recht gering ausfallen. Da sie für vieles verantwortlich gemacht werden, rufen Bauern und Landwirte in ganz Deutschland aktuell zum Gespräch auf; zum Dialog über Fragen wie: „Was können und sollen Bauern und Landwirte leisten?“

Musikalisch begleiteten den Gottesdienst Organistin Christa Strüber und der Posaunenchor.

Das Wasser war auch Thema des Predigttextes zu Jesaja 58,11: „Du wirst sein wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser mangelt“. Pastor Zachmann bemerkte, dass durch die heißen und trockenen Sommer der Aufwand, den es benötigt, um weiterhin eine akzeptable Ernte einzufahren, immer größer wird. Wenn Hoffnung für unseren Planeten wachsen soll, dann muss jeder von uns in dem Maße Gutes tun, in dem es uns möglich ist. Vieles liegt brach, aber wir können anfangen, es wieder aufzubauen. Der Ausgangspunkt dabei sind immer wir selbst.

Quelle: Angelika Lehmann