Seid behütet

Sun, 06 Sep 2020 19:23:04 +0000 von Angelika Lehmann

© Angelika Lehmann
Hüte und andere Kopfbedeckungen passen gut auf uns auf. Der Strohhut schützt gegen die Sonne, die Mütze sorgt für warme Ohren im Winter, der Helm beschützt beim Fahrradfahren. Und manchmal machen Hüte auch einfach nur Spaß.

Die Einschulungsgottesdienste am 29. August standen unter der Überschrift „seid behütet“. Genauso wie das, was wir auf dem Kopf tragen, uns in allen Lebenslagen schützt, behütet uns auch Gott auf unseren Wegen. Um dies jedem deutlich zu machen, hatte Pastor Zachmann verschiedene Kopfbedeckungen aus seinem Fundus mitgebracht, die er während seiner Ansprache hervorholte.

Anders als sonst fanden in diesem Jahr nicht nur einer, sondern gleich drei Gottesdienste statt. Zwei in der St. Laurentiuskirche – jeweils einer für die Klasse 1 a und 1 b aus Kirchgellersen -, die Erstklässler aus Westergellersen feierten ihren Gottesdienst in ihrer Schulturnhalle. Jedes Kind, das an diesem Tag eingeschult wurde, durfte bis zu vier Angehörige mitbringen. Statt gemeinsam zu singen, wurde rhythmisch gestampft und geklatscht.

Passend zum Thema des Gottesdienstes war das Geschenk des Landesbischofs ausgesucht. Für jeden Schulanfänger gab es eine blaue Mütze mit dem Aufdruck BESCHÜTZT.

Den Segen durften alle Erstklässler gemeinsam vor der Gemeinde empfangen. Gestärkt konnte nun der Schulalltag beginnen.